Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.
Hallo,
ich habe schon mehrfach im Internet und auch schon verschiedene Bücher
über den Untergang der Erde bzw. der Menschlichen Art gelesen.
Das wohl vielen bekannte Datum wäre der 21.12.2012.
Haben sich den schon Heiler mit diesem Thema auseinander gesetzt?
Wäre es möglich, dass Heiler die Menschheit retten können, oder hat ein
Heiler zwar Fähigkeiten, die aber für die Rettung der Erde nicht ausreichen
würde.
LG
crishane
Hallo Herr / Frau Chrishane,
bitte lesen Sie zu der von Ihnen gewünschten Thematik den Thread zu Alexander Aandersan.
Dort wurden von einigen seiner Anhängern einerseits ( und auch von mir andererseits ) deutliche Worte gesagt, dass doch ein Heiler (speziell Alexander Aandersan) die Welt erretten möge.
Wenn meine Worte nicht deutlich genug waren, dann will ich gerne dazu noch nachlegen, muss aber nun wirklich nicht unbedingt sein.
Beste Grüsse
Claus Rüdiger v. Hertzberg
Hallo Chrishane,
vielleicht sollte ich (unabhängig vom Thema Alexander Aandersan) zum Thema Welterrettung durch gegenwärtige Heiler hier etwas schreiben.
Seit ich dies seit 1985 verfolge, gab es in den deutschsprachigen Ländern seither immer wieder mal einen Heiler / Heilerin, dessen vermeintliche, teilweise auch echte Heilfähigkeit dazu diente, Anhänger Sektenmässig um sich zu scharen. Am bekanntesten dazu war / ist die Heilerin Uriella mit ihrer Sekte Fiat Lux.
Es wurde innerhalb Fiat Lux ein Weltbedrohungsszenarium den Anhängern klargemacht. Diejenigen, die aber den Vorschriften der Sekte folgen, würden beim Weltuntergang errettet, z.B. durch ein Raumschiff, das nur die Sektenmitglieder aufnimmt.
In den letzten Jahren gibt es zu solchen mehr traditionellen Errettungstheorien innerhalb der gegenwärtigen Heilerausbildungswelle auch Heiler, die ihre Schäfchen dahingehend im letzten Ausbildungsstadium angeblich dazu ausbilden, Welterretter zu sein oder z.B. bei einer Heilerin "Engel auf Erden" (mit der auch Earth Oasis zusammenarbeitet) dahingehend ausgebildet / entwickelt zu werden, Führungs- und Lenkungsaufgaben im Kosmos auch für unseren Planeten zu übernehmen.
Was mir dazu nun besonders auffällt, ist das solche derart "Ausgebildeten" es kaum mehr schaffen werden, mit täglichen Alltagsproblemen konfrontiert zu werden. Diese sind Suizidgefährdet.
In allen mir so bekannten Fällen ist es die Heilfähigkeit des Heilers die es ermöglicht, psychisch labile und innerlich haltlose Menschen, die nach einer Führungsperson Ausschau halten, um sich zu scharen.
Dr. Harald Wiesendanger, der mit der Thematik Geistheilung sehr sachlich umgeht und dazu Sachbücher geschrieben hat und seit kurzem eine Heilervermittlungsorganisation für Kranke initiiert hat, ist es aufgrund seines sachlichen Umgangs zum Thema Heilen durch Geistheiler zu einem grossen Teil zu verdanken, dass sich im deutschsprachigen Raum für solche angeblich welterrettenden Heiler der Nährboden für normale Patienten entzieht.
Alexander Aandersan ist nach dem, was seine Anhänger dazu in diesem Forum offenbarten, ein harmloserer Vertreter dieser Richtung.
Immer ist es die angebliche oder auch echte Heilfähigkeit des Heilers, der Interessenten als Einstand dazu veranlassen soll, Ihre eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen nach dem auszurichten, was der Heiler / die Heilerin vorgibt.
Hierzu vertrete ich als Heiler die Gegenmeinung, die auch aus meiner eigenen Internetseite hervorgeht. Dem Heiler ist es nicht gestattet seine Patienten in eine direkte oder indirekte Abhängigkeit zu führen. Nun wünschen sich viele psychisch labile Personen solch eine Führungspersönlichkeit, der sie einfach nur zu folgen brauchen - und dazu auch noch "errettet" werden.
Sicherlich gibt es zur Zeit auf unserem Planeten viele unlösbare Probleme. Nur daraus zu schliessen, ein Heiler, der bezogen auf den Weltbevölkerungsanteil, nur bei verschwindend wenigen Menschen Gesundheitsverbesserungen erreicht, sei dazu fähig, alle Weltprobleme (wie Überbevölkerung und ausgehende Ressorcen) zu lösen, der befindet sich in einer gedanklichen Sackgasse.
Was für mich persönlich am Unbegreiflichsten ist, warum Heiler in Ihre eigenen Vermarktungsstrategien ihre angebliche Befähigung in Sachen Welterrettung einbauen.
Dazu hat auch die deutsche Justiz bereits gehandelt. Werbung, die der Heiler von sich gibt, z.B. auf seiner Internetseite, unterliegt dem Heilmittelwerbegesetz. Demzufolge ist es in Deutschland möglich, Heilern, die mit unsachlichen Aussagen ihre Patienten anlocken, z.B. ihre Internetwerbung zu verbieten. Nun schmecken mir persönlich alle Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes auch nicht. Aber letztlich wurden solche Gefahren des Werbens psychisch labiler Menschen durch Heiler mit unhaltbaren Welterrettungsverheissungen auch von der deutschen Justiz bereits erkannt.
Beste Grüsse
Hallo Herr von Hertzberg,
ich habe Ihre Beiträge zu verschiedenen Themen sehr interessiert, da sie sehr ausführlich und sachlich geprägt sind gelesen. Was ich aber vermisse, ist etwa die Sensibilität die meines Erachtens nach haben könnte, müsste?!?
Wie z.B. wenn Tiere vor einem Erdbeben unruhig werden oder so ähnlich.
Heiler oder Menschen mit besonderen Fähigkeiten, können doch eher etwas spüren, wie z.B. Unruhe in der großen Masse der Menschen, oder wenn bestimmte Frequenzen auf Mensch, Tier- und Pflanzenwelt einwirkt.
Oder diese begnadeten Menschen bekommen aus einer anderen Ebene entsprechende Hinweise die Sie nutzen können, um kommendes Unheil
durch entsprechende Maßnahmen zu vermeiden oder zu mildern.
Es gibt Menschen auf dieser Welt die können definitiv mehr bewegen als andere, und damit meine ich nicht, mit Hilfe von Geld, oder ähnlichen Hilfsmitteln. Ich bin davon überzeugt, dass gewisse Dinge auch enstehen, weil es sehr mächtige ''Menschen'' gibt, die allein durch Ihren Willen oder durch die Kontakte zu entsprechenden Helfern, die in einer anderen Ebene
exestieren gewisse Dinge ins Rollen bringen können, die sich dann verselbständigen.
Ich hoffe Sie Wissen, wie ich es meine?
Welcher Meinung nach ist den ein heiler wie Sie, oder ein Großteil der Heiler? Sie haben doch bestimmt auch genügend Kontakte zu anderen Heilern. Wird dieses Szenario kommen und kann man es Ihrer Meinung
nach abwenden. Oder ist der Mensch wie wir ihn heute kennen nur auf der Entwicklungsstufe zur Vollkommenheit? Oder ist es nur eine Laune der Natur, die den Mensch hervorgebracht hat und der ähnlich wie damals z.B. die Dinosaurier nur für einen im Vergleich sehr kurzen Zeitabschnitt auf diesem Planeten zubringen darf?
LG
chrishane
crishane schrieb:
ich habe Ihre Beiträge zu verschiedenen Themen sehr interessiert, da sie sehr ausführlich und sachlich geprägt sind gelesen. Was ich aber vermisse, ist etwa die Sensibilität die meines Erachtens nach haben könnte, müsste?!?
Wie z.B. wenn Tiere vor einem Erdbeben unruhig werden oder so ähnlich.
Heiler oder Menschen mit besonderen Fähigkeiten, können doch eher etwas spüren, wie z.B. Unruhe in der großen Masse der Menschen, oder wenn bestimmte Frequenzen auf Mensch, Tier- und Pflanzenwelt einwirkt.
Oder diese begnadeten Menschen bekommen aus einer anderen Ebene entsprechende Hinweise die Sie nutzen können, um kommendes Unheil
durch entsprechende Maßnahmen zu vermeiden oder zu mildern.
Es gibt Menschen auf dieser Welt die können definitiv mehr bewegen als andere, und damit meine ich nicht, mit Hilfe von Geld, oder ähnlichen Hilfsmitteln. Ich bin davon überzeugt, dass gewisse Dinge auch enstehen, weil es sehr mächtige ''Menschen'' gibt, die allein durch Ihren Willen oder durch die Kontakte zu entsprechenden Helfern, die in einer anderen Ebene
exestieren gewisse Dinge ins Rollen bringen können, die sich dann verselbständigen.
JEDER Mensch (!) ist diesbzgl. in der Verantwortung und kann vieles leisten; muss es sogar, um eine Veränderung herbeizuführen. Die wenigen echten Heiler, Mönche, Heiligen, regelmäßig Meditierenden, etc. können nicht all das notwendige Gute leisten, was Milliarden anderer Menschen unterlassen oder gar wieder zunichte machen.
Alexander
Hallo Crishane,
jetzt habe ich an Sie eine Verständnisfrage zu der von Ihnen angesprochenen Thematik.
Meinen Sie, dass ein sensibler Mensch, möglicherweise ein Heiler, Naturkatastrophen im voraus erkennen könnte - und durch seine örtliche Warnung, z.B. vor einem Seebeben ein paar Hundert oder Tausend Küstenbewohner dazu veranlassen könnte, höhere Gegenden aufzusuchen und damit eine grosse Überschwemmung zu überleben?
So hatte ich Ihre ursprünglichen Beitrag aber nicht verstanden. Welterretter heist für mich tatsaechlich die Erde aufgrund geheimnissvoller Kräfte vor einem Zusammenstoss mit einem grossen Meteoriten zu bewahren, der die Erde zerplatzen liesse. Glücklicherweise ist solche Gefährdung nicht in Aussicht.
Oder Welterretter heisst für mich die Probleme der Menschheit zu lösen, die diese anscheinend selbst nicht lösen kann (Beschaeftigung bei gutem Gehalt für Jeden auch in den ärmsten Entwicklungsländern, ausreichend Rohstoffe, Lebensmittel, sauberes Wasser für jeden Weltbewohner für Immerdar zu erreichen; die rasante Bevölkerungsvermehrung so zu lösen, dass diese für immerdar keine Bedrohung mehr darstellt, usw. usw.)
Nun gibt es Berührungspunkte zu diesen Problematiken mit wenigen Heilern, denen zugestanden werden soll, solch Welterretter zumindest in Teilaspekten zu sein, bzw. die dafür Eigenwerbung machen.
Als Jemand, der die deutschsprachige Heilerszene, bzw. Möchtegernheilerszene seit 1985 ziemlich genau beobachtet reagiere ich darauf sehr unsensibel. Hinsichtlich meiner fehlenden Sensibilität haben Sie durchaus recht. Es geht aber nun wirklich nicht, einzelnenHeilern, auch wenn Sie einigen Patienten psychisch oder auch pysisch helfen können, eine Gabe zuzusprechen, die Fehler der Menschheit alleine ausbügeln zu können. Hier soll, wenn so etwas behauptet wird, psychisch labilen Menschen der Kopf verdreht werden - um einem Heiler - Guru nachzulaufen und diesen mit einem fortlaufenden Einkommen seiner Anhänger zu bescheren. Das ist anscheinend eine derzeitige oder sich anbahnende Marktlücke in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz, für die es Bedarf seitens Interessenten gibt.
Freundlicherweise erlaubt mir der Moderator dieses Forums meine Gegenmeinung dazu ungeschminkt und sicherlich auch nicht sehr sensibel gegenüber denjenigen, die nach einem solchen Welterretter Auschau halten, wiederzugeben.
Beste Grüsse
Liebe Forumsfreunde,
ich habe mich nun beginnend im Thread Alexander Aandersan in die Thematik ob ein einzelner Heiler die Welt erretten möge, eingemischt.
Ich glaube, meine Meinung wird überdeutlich, dass ein einzelner Heiler dies nicht kann - und auch keine solchen Erwartungen erzeugen soll. Trotzdem werden sich wahrscheinlich noch so einige sogenannte "Heiler" im deutschsprachigen Raum zumindest in Teilaspekten als möglicher Welterretter aufplustern - um Leute die dies gerne hören um sich zu scharen und um deren Geld abzukassieren.
Nun habe ich als einzelner Heiler zu der Thematik Welterrettung nicht mitzureden.
Trotzdem möchte ich als Fernsehzuschauer, bzw. Teilweise Time/Life Lesender, sozusagen als Privatmann meine Meinung zu einem "Worst Case Szenario" der Welterrettung darlegen.
Die Hauptprobleme dieser Erde leiten sich von der Überbevölkerung der Menschheit ab. Es wird zur Zeit deutlich, dass solcher übervölkerter Bevölkerungsstand nicht gehalten werden kann. Die Wälder sind überwiegend abgeholzt, die Meere weitgehend leergefischt, die dafür geeignete Landfläche reicht nicht mehr aus genügend Nahrungsmittel zu produzieren. Klimaerwärmung usw. Auch die von uns zur Zeit benötigten Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas, Rohstoffe für Atomkraftwerke gehen in ein paar Jahren zur Neige.
Früher war es so, dass man feindseligen Kriegern auch ausweichen oder wegziehen konnte. Ganze Bevölkerungsgruppen sind in der bekannten Geschichte in andere Gebiete weggezogen. Heute geht das nicht mehr, die besiedelbaren Gebiete sind schon durch andere Völker besetzt. Also werden zukünftige örtliche kriegerische Konflike auch örtlich ausgetragen werden müssen.
Das Thema ist ja nun nicht gerade neu. Schon vor 45 Jahren habe ich es in der Schule so aufgefasst, wie ich es jetzt wiedergebe.
Abhilfe gegen die rasante Bevölkerungsvermehrung hätte möglicherweise durch die Oberen der Weltreligionen kommen können, den Pabst in Rom mit eingeschlossen.
Tatsache ist aber, dass diese zumindest vor den Problemen der explodierenden Bevölkerungsvermehrung die Augen verschlossen haben - um mich äusserst zurückhaltend auszudrücken. Hätten aber alle Weltreligionen eine ein Kind - Ehe bei ihren Religionsanhängern propagiert, dann waere eine Chance zu einer geregelten Bevölkerungsverteilung möglicherweise da gewesen. Noch heute ist es z.B. in einem streng katholischen Land wie den Philippinen schlichtweg so, dass der dortige katholische Kardinal der philippinischen Regierung öffentliche Aufklärung in Sachen Geburtenverhütung im Fernsehen oder in den Zeitungen einfach mal so verbietet. Die Überbevölkerungsprobleme sind auf den Philippinen kaum noch zu bewältigen, aber die katholische Kirche verbietet allgemein die Pille, Kondome usw. usw. Natuerlich kann man in Apotheken und Drogerien auch auf den Philippinen z.B. Kondome kaufen. Aber solange deren Benützung als Sünde von denen, die moralische Werte vorgeben, proklamiert wird, solange wird das dort nicht funktionieren.
Und wie mag unsere Bevölkerungsvermehrung gestoppt werden können?
Unter verschiedenen Perspektiven ( Verhungern - Verdursten - Erfrieren - Kriege usw.) gibt es auch die Perspektive, die uns die Australier vor Augen führen.
In Australien hatten sich eingeführte Tiere (ohne natuerliche Feinde) so dramatisch vermehrt, dass die Anzahl der Tiere eine geregelte Landwirtschaft bedrohte, bzw. unmöglich machte.
Die Kaninchen in Australien frassen alles weg und waren durch Jäger nicht abzuschiessen. Also ersann man sich der modernen Forschung, erzeugte im Labor todbringende Viren, die nur Kaninchen töten sollten - und regnete diese per Flugzeug ab. Die Aktion war erfolgreich. Heute gibt es in Australien keine "Kaninchenplage" mehr.
Solch eine Aktion, als Vernichtungskrieg gegen grosse Teile der Weltbevölkerung, hätte bei einem Herrn Hitler möglicherweise grosse Sympathie ausgelöst. Und da solche Führer mit solchen Ideen, sei es in Amerika, Russland, China oder sonstwo bekanntermassen sich nach Jahrhunderten wiederholen, mag es vielleicht zukünftig durch einen neuen "Führer" so kommen, wie es die Australier mit ihren ungeliebten Kaninchen vorgemacht haben.
Wogegen ich mich aber in aller Schärfe verwehre, dass aufgrund seiner Heilfähigkeit an vergleichsweise wenigen Patienten ein solcher "Führer" zur Welterrettung derzeit im Kreise der Heiler gesucht wird.
Welterrettung durch einige wenige impliziert für mich die immer währende Reinkarnation der Verantwortungslosigkeit, die in unseren Industriestaaten zur Norm erhoben wurde. Und das deshalb, weil abhängige Menschen, leichter zu steuern sind.
Was die Bevölkerungsproblematik betrifft, so sind doch bereits seit vielen Jahrzehnten Mächte aus obersten Regierungskreisen und Monarchien damit beschäftigt diesem Problem „Herr“ zu werden, in der Form, dabei unzählige von Dollar-Milliarden zu verdienen. In Afrika werden diejenigen mit Angst und Chemie getötet, denen man glaubhaft gemacht hat an Aids erkrankt zu sein. Wir werden eigentlich nichts anderes als maßlos verarscht und das 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Die Psychologie mit der das geschieht funktioniert auch ganz gut bei der Masse, den sie spricht ja gut auf die Feldversuche wie Impfpanikmache etc. an.
Das Problem ist, dass wir zu vielen Einflüssen in zu kurzer Zeit ausgesetzt sind. Selbst das wäre noch zu handhaben, indem jeder viel mehr filtert, was für ihn relevant ist und was delegiert oder verworfen werden kann. Das eigentliche Problem ist das Selbstbild was wir Menschen im Wesentlichen von uns haben. Das ist oft sehr negativ. Negativ, weil wir über Jahrtausende in einer Abhängigkeit von Regierungen und Institutionen gehalten worden sind, auch wenn wir uns schon x-mal befreit oder emanzipiert haben. Gänzlich ist es uns nicht gelungen, denn wir haben uns immer wieder viel zu schnell zufrieden gegeben, wenn der Bauch voll war und ist zu seinen alten und schlechten Gewohnheiten zurückgekehrt. So haben wir uns statt einer Erfolgskultur eine Schuldkultur überstülpen lassen und jetzt wo das fast jeden krank macht, fangen wir an zu klagen!
Diese von oben vorgelebte und diktierte Verantwortungslosigkeit hat sich immer weiter nach unten durchgesetzt. Statt den Nachbarn zu schätzen, ihm zu helfen und zu stärken, haben wir gelernt ein Feindbild aufzubauen und das alles nur weil uns „von oben“ der warme Geldsegen oder welche Vorteile auch immer versprochen wurden. All diese Versprechungen wurden nicht eingehalten. Sie sind nichts anderes als Hinhaltetaktiken auf der einen Seite und wenn schon ab und zu Almosen verteilt wurden, dann sind es auf der anderen Seite notwendige Maßnahmen, da man die Abhängigen, die Süchtigen, die Morbiden, denen man erfolgreich eingebläut hat, weiter weitgehend erfolglos nach der Mutterbrust zu schreien, ja im Grunde nur „bei der Stange halten“ will, damit sie sich für die hohen Herrschaften auch in Zukunft weiter erfolgreich versklaven lassen. Ein dritter Aspekt dieser Almosen ist teilweise auch das vermeintliche (aber sehr unehrliche) Abtragen eigener Schuld für die verwerfliche Tatsache, dass man Millionen oder Milliarden Menschen wie Nutzvieh hält. In Familien sind es einzelne, die solche „Schicksale“ ereilt, weil sie nicht lernen durften, selbst zu denken!
Nur wenn wir aufwachen und sehen, wie selbstzerstörerisch, wie autoaggressiv wir sind, weil wir uns willig zu Sklaven machen, erst dann werden wir erkennen, das nur ein einziger Mensch uns retten kann, nämlich wir selbst uns!
Nur aufgeklärte Menschen denken und handeln zu ihrem eigenen Wohl und haben eine Möglichkeit alte Muster (die nichts anderes als schlechte bzw. erlernte Gewohnheiten elternabhängigen Ursprungs sind) zu erkennen, zu verwerfen und schließlich, dank der Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems, durch neue Lösungen und Handlungen zu ersetzen, die sinnvoller sind, weil Sie kein Leid oder gar gute Gefühle erzeugen.
Folglich muss ein Umdenkprozess stattfinden. Das ist aber nur zu leisten, indem jeder mithilft - jeder jedem hilft. Die Welt kann man als Hologramm verstehen. Nicht nur spiegelt die Entwicklung des Nervensystems eines Menschen den Menschen selbst, er spiegelt auch die Welt und diese Sichtweise ist beliebig umkehrbar.
Es wird nicht den Einzelnen oder einige wenige geben, die die Welt retten, wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn es einen Jesus Christus gegeben hat, dann hat dieser Mensch uns nicht sagen wollen, das wir irgendwann errettet werden im Sinne von "da kommt wer, der das für uns macht..", nein, er hat uns allenfalls auf unsere eigenen Fähigkeiten aufmerksam machen wollen, die uns andere, Schule, Kirche, Eltern, Freunde, Bekannte, Regierungen immerzu kleinreden wollen.
Was wir brauchen um diese Welt zu retten ist eine weltweite Revolution, die aber nicht als eine Art Krieg oder überdimensionale Demonstration ausgeführt wird, sondern in jedem einzelnen Menschen stattfindet, praktisch ein Prozess, der analog der Loslösung vom Elternhaus, von Kirche, von ungesunden familiären, (vor-) schulischen oder staatlichen Strukturen, etc. von statten geht.
Diese Veränderung wird dann auch nicht zwingend ein Kampf gegen die Großen sein (obwohl es einige geben wird, die lieber sterben, als teilen zu lernen / ich kenne auch einige solcher Menschen), denn diese Veränderung wird dann ja zum Nutzen aller Menschen gleichermaßen sein. Es ist ja genau der Irrtum vieler Menschen, zu glauben, wenn man mehr Reichtümer als andere anhäuft, dass man dann glücklich sei.
Eine solche Änderung ist aber sehr komplex und weitreichend und wird bei vielen mächtigen Menschen auf massiven Widerstand stoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Prinzip des gewaltfreien Widerstandes, so wie Gandhi ihn ins Leben rief und praktizierte, eine maßgebliche Veränderung unserer Welt realisieren kann. Dabei werden uns natürlich einige Führungspersönlichkeiten unterstützen und zur Seite stehen, weil sie die Fähigkeit haben, Kräfte sinnvoll zu bündeln und sie so effizienter wirken können. Der Anfang liegt jedoch in jedem von uns, denn diese Änderung ist so komplex wie die Veränderung unseres Gehirns und der beteiligten Nervenzellen beim Ersetzen einer schlechten Gewohnheit durch eine besser geeignete.
Adolf Hitler und viele andere ähnliche Figuren der Geschichte und der Gegenwart kann man freilich als Massenmörder und Diktator sehen, doch wenn man es dabei belässt, so ist man unfähig auch nur einen Blick über den Tellerrand zu schaffen.
Es sind doch die Krankheiten, die den einzelnen Menschen so oft wachrütteln und dazu bestens geeignet sind, ihm seine missliche Lage ungeschönt vor Augen führen.
So sind es die Diktatoren, die der betreffenden Bevölkerung ihr „Krebsgeschwür“ klar machen. Es ist oft die innere Unzufrieden- und Zerrissenheit eines Volkes, was der Ansicht ist, alles Gute käme von oben und dass man einen Anspruch darauf hätte, allein aufgrund der Tatsache, dass man auf dieser Welt ist. Diese Sichtweise und schlechte anerzogene Gewohnheit erkennt man bei Kindern, bei Pubertierenden und bei erwachsenen Kindern, Kinder also, die sich nie wirklich emotional, physisch und wirtschaftlich von Ihrem Elternhaus haben unabhängig machen können, weil die natürlichen Gegenbewegungen (man kann nicht anders als lernen und sich entwickeln) schon durch ihre egozentrischen Eltern im Keim erstickt worden sind und sie kraftlos ihr Schicksal akzeptiert haben. Wenn diese erlernten Muster nicht durch neue für die betreffenden Individuen und letztlich für unsere Spezies besser geeigneten Handlungen ersetzt werden, bleiben Starre, Stillstand und schließlich Tod.
Ich ziehe meine Schlüsse aus jahrlanger Lektüre bekannter Persönlichkeiten wie Feldenkrais, Adorno u.a.
Im Wikipedia schreibt man zu Adornos Werk, der „Dialektik der Aufklärung“ etwa: >>Horkheimer und Adorno reagierten in ihrer Schrift auf die „rätselhafte Bereitschaft der technologisch erzogenen Massen“, sich dem Despotismus der totalitären Ideologien und Herrschaftsformen auszuliefern, und werteten dieses Verhalten als „Zusammenbruch der bürgerlichen Zivilisation“ und ein Versinken in eine „neue Art der Barbarei“.<<
Das hatten wir schon unter Hitler. Dann war Hitler tot, der Krieg zu Ende aber geändert hat sich nicht viel, wir haben lediglich eine andere Abhängigkeit gewählt, eine, die noch viel schlechter zu durchschauen ist als ein Hitler es über weitere Jahre hätte verbergen können
Ich denke, unser Fortschritt ist für unsere Gesellschaft schon lange ein großer Rückschritt. Das Wirtschaftswunder ist vielen zu Kopf gestiegen, sie haben in diesen Jahren blind und kritiklos gelebt, nein, sie haben teilweise geaast.
Unsere Spezies ist auf diesem regressiven Weg. Verfolgt sie ihn weiter, geraten wir ganz sicher auf einem steil abfallenden Talpfad.
Es ist insbesondere aufgrund der großen Ausbringung von Umweltgiften, durch die Verbrechen der Pharmaindustrie und ihre Drahtzieher, durch die „VerSmogung“ unserer Umwelt mit Funkstrahlung verschiedenster Art, durch die immer geringer werdende Privatsphäre, durch die Massenvernichtungsarsenale und die bewusst geplante Verwirrung und Irreführung ganzer Nationen, die Freiheit von Milliarden von Menschen immer mehr eingeschränkt, krank und weniger lebenswert. Gleichzeitig schreitet unser gesundheitlicher Verfall und auch unser geistiger Verfall fort, zu Lasten anberaumter, bevormundender und stupider Vereinheitlichungen wider die grandiosen Anlagen menschlicher Spezies. Diese Maßnahmen, dieses Handeln, sind unser aller Irrtum, denn wir tragen ihn mit, nicht nur weil wir versuchen noch das Beste aus ihm herauszuschlagen, sondern vielmehr, weil wir ihn still ertragen und zulassen. Deshalb machen wir uns zu Mitverantwortlichen, deshalb sitzen wir alle in einem Boot, deshalb müssen wir alle handeln!
Alles was wir der Welt antun, tun wir uns an!
Wachen wir auf und versuchen wir zu ermessen, dass wir uns in einem geschlossenen Kreislauf befinden, in dem bei mündiger Vernunft genügend Ressourcen aller Art für ein bewusstes und friedliches Miteinander aller Nationen, Religion und Kulturen vorhanden ist.
Hallo Niko 2007,
du hast das gut beschrieben und ich stimme dir in allen Punkten voll zu.
Auch ich musste erstmal lernen, Heilung kommt von einem selbst und nicht durch andere. Die anderen können nur Denkanstösse geben und jede Krankheit erzeugt man selbst, aber dann zu erkennen warum das so ist, das ist die wahre Heilung. Aber das ist ein harter Lernprozess und man lernt immer wieder was Neues dazu.
Reni
Entschuldigung,
aber mir persönlich kommt die Argumention, nur der erfahre beim Heiler die "wahre" Heilung, der richtig denkt und alles innerlich richtig verarbeitet - inzwischen hoch.
Genauso verdummen sehr sehr viele Möchtegernheiler nach vielen bezahlten vergeblichen Behandlungen ihre Patienten, sie könnten nicht helfen, weil der Patient nicht richtig "denkt".
Gut, es gibt die Möglichkeit sich aufgrund eigener Beeinflussung selbst zu heilen. Wer das kann und beherrscht und lernen will braucht keinen Heiler.
Ein Heiler, der erfolgreich heilen kann, verfügt über beschwerdebezogen aktiviereten Heilkräfte, die er auch denjenigen anbietet, die über den Sinn ihrer Krankheit und eigenem Beeinflussungsvermögen nicht nachdenken können, mögen, wollen.
Der Patient erwartet normalerweise bei seinen gesundheitlichen Problemen Hilfe vom echten Heiler - und nicht die Kunst der Anleitung "richtig zu denken".
Ausserdem stecken Kranke oft auch noch in Unpässlichkeiten, die sie schwer belasten. Verlust des Arbeitsplatzes wegen Krankheit. Wegen schmerzhafter Hüfte schafft man die Treppe zur eigenen Wohnung nicht mehr. Dann haben sie vergeblich viel Geld für nichthelfende Therapien ausgegeben. All das behindert sie daran, plötzlich anzufangen "richtig" zu denken.
Gerade den echten Heiler und echte Heilung macht das aus, dass er Vorauserwartungen hinsichtlich "richtigem" Denken an seine Patienten nicht stellt - aber oft (leider nicht immer) trotzdem hilft.
C.R.v.H.
auch Ihnen stimme ich voll zu. Mit dem richtigen Heiler kann man viel erreichen und es ist dabei ziemlich egal woher die Krankheit kommt. Aber es gibt dabei Dinge, die einen einfach zum Nachdenken anregen und das ist dann die Heilung die quasi nebenbei passiert.
So einen Heiler erstmal zu finden, das ist schon nicht einfach. Ich habe viel erlebt und bin heute auch nicht mehr bereit alles mir selber zu zuschreiben. Warum manches passiert weiss ich nicht, aber es ist halt passiert und ich versuche daraus das Beste zu machen.
Reni