Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.
Seiten: 1 2
zu jesus / gott - gebet - wunderheilung - geistheilung
www.wunder-heute.net
-> sehr ermutigend ...
achso, warum beim handauflegen zu gott/jesus beten wichtig ist :
man will ja dass die heilkraft von gott / jesus kommt und nicht von bösen unreinen geistern, deshalb betet man, selbst wenn man die gabe der geistheilung hat, zu gott / jesus, damit man sicherstellt, dass man auch wirklich nur göttliche energie freisetzt und keine energie von unreinen geistern ...
Beitrag geändert von magnusfe (02.07.2007 02:40:19)
Hallo,
noch praegnanter ausdrücken als mangnusfe können es u.a. die Zeugen Jehovas.
Jeder der sich von einem Geistheiler (inkl. Reiki) behandeln laesst, rikiert angeblich seine Seele an den Teufel zu verlieren.
Kann uns solche Diskussion hier im Forum nicht erspart werden - und die 2 Beitraege von Magnusfe (und dies Posting) werden geloescht?
Ich habe jahrelang mit Oberen bei Zeugen Jehovas Kontakt gesucht und diesen angeboten, ihre theoretische Lehrmeinung durch Beobachtung meiner Behandlungen praktisch zu erhärten oder mir die Möglichkeit zu geben, deren Behauptungen aufgrund der Praxis zu widerlegen.
Niemand war daran interessiert.
Beste Grüsse
Claus Rüdiger v. Hertzberg
___
Nachtrag:
Der andere Beitrag von Magnusfe mit Link auf eine "christliche" Organisation, die vor jeglicher Art von Geistheilung, Reiki, TaiChi usw. warnt (Gefahr für das Seelenheil) wurde gerade geloescht, obiger Beitrag nicht.
Nun ist das eine ernstzunehmende Meinung, es bestünde Gefahr ewiger Verdamnis wenn man von einem Geistheiler berührt wird.
Ich wiederhole deshalb mein Angebot an Mangnusfe und seine dahinterstehende "Christliche" Organisation:
Laden Sie mich ein, leidende Menschen (Zahlungsregelung: Vorgeschlagene Spende nur bei deutlichem Erfolg) unter Ihrer wiederholten Beobachtung zu behandeln.
Danach berichten Sie in diesem Forum, ob sich Ihre Bedenken hinsichtlich Gefahr für das Seelenheil erhärten oder nicht erhärten.
Dank und Gruss
Beitrag geändert von Hertzberg (02.07.2007 10:16:00)
Hallo Magnusfe,
psychische Probleme bekommen Leute mit und ohne Esoterik, wenn es denn anliegt. Ich habe mal in der Psychiatrie gearbeitet und dort nicht den Eindruck gewonnen, dass Interesse und Betätigung im Bereich Esoterik ein wesentlicher Risikofaktor sind.
Manche Kirchen/Sekten warnen meiner Meinung nach davor, weil es ihren Machtansprüchen nicht passen würde, wenn Menschen selbst aktiv werden und ihre Stärke erkennen. Sie sind dann weniger leicht manipulierbar. Entsprechend stand ja auch vor den Events bei Joao, die ich auf geistiger Ebene sehr bereichernd fand, ein Trüppchen Menschen, die uns warnen wollten, dass wir da unsere Seele verlieren.
Liebe Grüße - Marianne
Lieber Herr v. Hertzberg,
na klar war keiner interessiert:
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Wer da Teufliches im Spiel wähnt, der wird sich auf kein Experiment einlassen. Und damit kann die Hypothese auch nicht widerlegt werden. Diese Ansichten gibt es halt.
Liebe Grüße - Marianne
Hallo,
Magnusfe hatte in einem vom Moderator gelöschten Beitrag direkt, und in vorigem Beitrag in diesem Threat indirekt bemerkt, dass Geistheilung im "echten" christlichen Sinne abzulehnen sei.
Dazu möchte ich gerne als Nachtrag noch Folgendes bemerken :
Der evangelische Landeskirchliche Beauftragte für neue Religiösität, wohnhaft Bayreuth, sollte sich im Rahmen seines Auftrags auch mit Geistheilung auseinandersetzen.
Herausgekommen ist dabei, dass nachdem der Kirchenrat sich jahrelang damit beschäftigt hatte, er Heilungssuchenden jetzt Hilfestellung gewährt und aus der Vielzahl sogenannter Heiler selbst Heiler empfiehlt, die er als "Seriös" einstuft.
Nun wird dazu auch geplant, eine Organisation CHN (Christliches Heilernetzwerk) zu gründen, denen Heiler angehören, die neben entsprechender echter Heilfähigkeit auch "christliches" Verhalten mitbringen.
Nun verzögert sich das mit der Gründung einer solchen Organisation aber anscheinend oder kann nicht so durchgeführt werden wie geplant. - Jedenfalls kann man aber den Kirchenrat anrufen und sich "christliche" Heiler empfehlen lassen.
Der Link zu einem aussagekräftigen Interview mit dem ev. Kirchenrat über Geistheilung in Deutschland ist:
http://www.humannews.de/beitrag.html?&a … d400393470
Beste Grüsse
Beitrag geändert von Hertzberg (02.07.2007 15:34:30)
Magnusfe hatte in einem vom Moderator gelöschten Beitrag direkt, und in vorigem Beitrag in diesem Threat indirekt bemerkt, dass Geistheilung im "echten" christlichen Sinne abzulehnen sei.
Das stimmt aber so nicht ganz ...
Geistheilung kann mit göttlicher oder dämonischer kraft erfolgen
um zu vermeiden, dass man aus versehen mit dämonischer kraft heilt, sollte man ein gutes verhältnis zu gott / Jesus (gottsohn) haben
und beim geistheilen zu gott / jesus zusätzlich beten, um auf nummer sicher zu gehen
Niemals ist Geistheilung generell schlecht
Aber man muss darauf achten dass die Quelle von Gott kommt, denn es gibt auch andere Quellen
Beitrag geändert von magnusfe (02.07.2007 22:31:35)
@Hertzberg :
Können sie, und tun sie, während sie geistheilen, gleichzeitig zu jesus beten, z.b. : ich heile dich im namen von jesus, durch die kraft des heiligen geistes, gott in jesu namen heile diesen menschen in der kraft des hl. geistes
menschen die geistheilen aber nicht gleichzeitig zu gott / Jesus beten, das ist normalerweise nicht in gottes sinne, denn gott will dass der geheilte weiss dass die heilung von ihm / jesus kommt, damit die ehre der heilung nicht menschen sondern gott zufällt
zumindest gefällt mir das viel besser, und ich denke, ich brauche sie nicht zu beobachten, wichtig für mich dabei ist einfach, dass der geistheiler zu gott / Jesus betet während er durch geisteskräfte heilt
a) damit der geheilte weiss dass die kraft im endeffekt von gott / jesus kommt und dem geistheiler diese kraft nur gnädigerweise verliehen wurde als werkzeug, aber im endeffekt die heilung von gott und nicht vom menschen ausgeht, und somit die dankbarkeit gegenüber gott und nicht gegenüber dem heiler angebracht ist
b) damit keine unreinen geister ihre heilkraft fliessen lassen dürfen, wenn man zu gott / jesus betet dass die heilung von ihm durch heilungsgabe des hl. geistes geschieht
Bibel 1. Korinther 12 :
Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit lassen. 2 Ihr wißt: als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen. 3 Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den heiligen Geist. 4Es sind dverschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; 8dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; 9einem andern Glaube, in demselben Geist; !!!! einem andern die Gabe, gesund zu machen !!!! , in dem einen Geist; 10einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.
-> Es gibt die Gabe des Gesundmachens durch den hl. Geist, da der hl. Geist aber von Gott / Jesus ausgeht, ist gleichzeitiges gebet zu gott / jesus während des heilens für mich ein zeichen, dass alles korrekt abläuft, fehlt dieses gebet habe ich immer zweifel ob es wirklich eine gabe des hl. geistes ist oder eine gabe von unreinen geistern
Beitrag geändert von magnusfe (02.07.2007 22:32:43)
http://www.psi-infos.de/ivh/christliche … erk__.html
Klingt ganz gut ..,
Das “Christliche Heiler-Netzwerk” (CHN)
Innerhalb der IVH ist ein “Christliches Heiler-Netzwerk” (CHN) entstanden, im Hinblick auf Patienten, die sich nur dann auf Geistiges Heilen einlassen, wenn sie sichergehen können, dass ihr/e Heiler/in im Geiste Christi praktiziert.
Logo_CHN
Darüber hinaus soll das CHN dazu beizutragen, Vorbehalte in kirchlichen Kreisen gegen das Geistige Heilen abzubauen. (Siehe dazu die Anthologie “Wie Jesus heilen. Geistiges Heilen: ein Akt christlicher Nächstenliebe”.)
Von Heilern, die vom “Christlichen Heiler-Netzwerk” an Hilfesuchende empfohlen werden, wird dreierlei erwartet:
1.) Das zehnteilige Bewertungsverfahren der IVH bescheinigt ihnen herausragende therapeutische Qualität.
2.) Sie erkennen den IVH-Verhaltenskodex für geistig Heilende an.
3.) Sie tragen die folgende Erklärung mit:
I
Beim Geistigem Heilen verstehe ich mich als Werkzeug Gottes. Nicht ich bin es, der heilt. Der wahre und einzige Heiler ist Gott, der durch mich wirkt.
II
In Jesus Christus, dem Heiland, sehe ich ein Vorbild für meine Tätigkeit als Heiler/in. Mein Tun betrachte ich als Erfüllung seines Heilungsauftrags.
III
Zu den wichtigsten Merkmalen eines Heilers zähle ich bedingungslose Liebe, Demut, Güte, Barmherzigkeit, Wahrhaftigkeit, Hingabe, Selbstlosigkeit.
IV
Das Gebet spielt in meiner Praxis eine wichtige Rolle.
V
Ich bemühe mich um einen warmherzigen, verständnisvollen, geduldigen, einfühlsamen Umgang mit Hilfesuchenden.
VI
Ich stärke ihren Glauben an die Allmacht, Weisheit und Liebe Gottes.
VII
Auf Fragen von Hilfesuchenden nach dem Sinn ihres Leidens gehe ich ein und versuche ihnen ihr Schicksal im Einklang mit christlichen Glaubensvorstellungen begreiflich zu machen.
VIII
Als Heiler/in geht es mir nicht bloß um das Lindern und Beseitigen von Symptomen, sondern darum, dass meine Klienten in einem umfassenden Sinne “heil” werden.
IX
Geistiges Heilen verstehe ich in erster Linie nicht als unkonventionelle “energetische” Medizintechnik, sondern als “Heilsorge”, in Sorge um das Heil von Hilfesuchenden, die sich mir anvertrauen. Insofern stehe ich in meiner Praxis Seelsorgern näher als Ärzten.
X
Zur Zusammenarbeit mit anderen seelsorgerlichen Berufen, zum seelsorgerlichen Dienst innerhalb einer christlichen Gemeinde, zur Mitwirkung in Segnungs- und Heilungsgottesdiensten bin ich grundsätzlich bereit.
XI
Andere Heiler betrachte ich nicht als Konkurrenten, sondern - wie mich selbst - als “Kinder Gottes”, als Teil des “Leibes Christi”. Auch mit Vertretern anderer heilender Berufe bemühe ich mich um ein kollegiales Miteinander.
XII
Weil ich Geistiges Heilen auch als Liebesdienst auffasse, mache ich es nicht davon abhängig, ob ich dafür bezahlt werde. Hilfesuchende werden von mir nicht abgewiesen, falls meine üblichen Honorare sie finanziell überfordern.
XIII
Christliche Grundwerte bestimmen nicht nur meine Heilerpraxis, sondern auch mein sonstiges Leben.
Mir ist bekannt, dass die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche keine notwendige Voraussetzung dafür darstellt, vom CHN empfohlen zu werden. Allerdings wird von CHN-Heilern erwartet, dass sie die Kirchenzugehörigkeit ihrer Klienten grundsätzlich respektieren.”
Hallo Magnusfe,
Ihr Beitrag in einem anderen Threat ist bereits geloescht, darin setzten Sie einen Link auf eine Seite, in der unter christlichen Aspekten vor allen Arten von Geistheilung oder was ein völlig Unbeteiligter unter Geistheilung verstehen könnte, gewarnt wird.
Nun warnen Sie aber selbst nicht vor allen Heilern, sondern nur vor den bösen Heilern, die nicht vor jeder Behandlung zu Jesus als Gottes Sohn beten und deshalb mit daemonischen Maechten im Spiel seien.
Da Sie sich dazu so gut auskennen, habe ich eine Gegenfrage an Sie:
In Essen / Deutschland gibt es einen aegyptischen Heilerkollegen, den ich sehr schaetze und manchmal empfehle und den ich auch als guten Heiler im christlichen Sinne einstufe.
Nun ist der gute Mann aber gläubiger Moslem. Selbstverstaendlich respektiert er den christlichen Glauben seiner Patienten.
Nun unterscheiden Sie so ganz konkret zwischen gut= bete zu Christus oder daemonisch = bete nicht zu Christus.
Bitte erklaeren Sie uns in diesem Forum, ob/dass dieser Heiler mit Daemon im Spiel steht, weil er nicht in Ihre Kategorie gut ist nur wer zu Christus / Gott betet passt.
Beitrag geändert von Hertzberg (02.07.2007 23:09:31)
Hallo Magnusfe,
ich darf Ihre Bemerkungen zu mir durchaus so verstehen, dass Sie andeuten, ich sei mit Daemon im Bunde bzw. es könnte so sein.
Das empfinde ich keinesfalls als Beleidigung, schliesslich habe ich mich seit über 20 Jahren an solche kategorischen Behauptungen mit Zitaten aus Begleittexten der Bibel zu mir und allen anderen Heilern / Reiki-Behandlern usw. inzwischen gewöhnt. Sie versuchen sich dazu ja noch freundlicherweise diplomatisch auszudrücken.
Nun habe ich Ihnen, wie vormals den Oberen der Zeugen Jehovas dazu bereits ein Angebot zur Wahrheitsfindung zu Ihren Thesen gemacht. Nachzulesen in den letzten Beitraegen in diesem Threat, Seite 1 als Antwort auf Ihren ersten Beitrag.
Bitte nehmen Sie dazu Stellung, ob Sie mein Angebot zur Wahrheitsfindung aufgreifen wollen (oder lieber nur aus Begleittexten der Bibel zitieren wollen.)
Die Wahrheit zu Ihren Thesen laesst sich durchaus im praktischen Sinne nachprüfen. Ich hoffe Ihre christliche Gruppierung, die Sie hier vertreten, kneift dazu nicht.
Beitrag geändert von Hertzberg (02.07.2007 23:31:01)
laut bibel kann jemand nur mit göttlicher kraft heilen wenn er mit gott in verbindung steht, wer nicht mit gott in verbindung steht und seine heilkraft von gott bekommt, bekommt sie laut bibel von satan und seinen ihm dienenden engeln (dämonen) - bibel = bipolares weltbild, gott - satan stehen sich als magische wesen gegenüber
laut bibel ist jesus der einzige mittler zwischen gott und menschen (niemand kommt zum vater = gott denn durch mich, jesuszitat)
wer nicht an jesus als sohn gottes und mittler zwischen menschen und gott glaubt, bei dem besteht der begründete verdacht, dass er nicht mit gott in verbindung steht und somit nicht mit heiligen geist heilt
es gibt aber bestimmt menschen, die stehen in verbindung mit gott, aus irgendwelchen gründen verstehen sie aber die sache mit jesus als sohn gottes und mittler nicht richtig und sind deswegen keine christen, sind aber trotzdem mit gott verbunden und heilen mit göttlicher und nicht mit dämonischer
diese thematik ist viel schwieriger als sie auf den ersten blick erscheint
ich kann keine aussagen über irgendwelche heiler, z.b. diesen muslimischen geistheiler, auch nicht über sie persönlich, treffen
ich kann nur sagen : es besteht immer bei geistheilung die gefahr, dass man die geistkraft dazu nicht von gott sondern von den dämonen bekommt ohne es zu merken, deshalb ist gebet zu gott / jesus während des heilens und dass der heiler ein christ ist, für mich sehr wichtig, da es die wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dämonischen kräften heilt, stark reduziert
aber prinzipiell : ich kann keine definitiven aussagen treffen, ob ein heiler seine kraft von gott oder von den dämonen hat, das ist sehr sehr schwierig zu sagen, ich kann aber sagen, dass die wahrscheinlichkeit, wenn jemand christ ist und beim heilen zu gott / jesus betet, dass er seine kraft von gott hat, sehr gross ist
zur realtivierung : wer geistheilung mit dämonen betreibt ist auch nicht schlimmer als wenn jemand geizig ist oder lügt/stiehlt , ist halt nicht so ganz im sinne gottes, ist halt nicht der idealfall ...
Beitrag geändert von magnusfe (03.07.2007 00:08:13)
Laden Sie mich ein, leidende Menschen (Zahlungsregelung: Vorgeschlagene Spende nur bei deutlichem Erfolg) unter Ihrer wiederholten Beobachtung zu behandeln.
Danach berichten Sie in diesem Forum, ob sich Ihre Bedenken hinsichtlich Gefahr für das Seelenheil erhärten oder nicht erhärten.
-> Was soll das bringen ... wenn menschen geheilt werden sagt das noch nix aus, ob die heilung mit göttlicher oder dämonischer energie bewirkt wurde, der heilungserfolg ist also nichtaussagekräftig
wurde er mit dämonischer kraft bewirkt, dann liegt eine okkulte belastung vor, d.h. die bösen geister bekommen erlaubnis zur einflussnahme auf die seele des geheilten patienten, dieser einfluss muss aber nicht sofort erfolgen, sondern kann z.b. erst jahre später erfolgen, dann wenn die dämonen es nutzen wollen, ihr recht auf seelische beeinflussung des menschen, dass sie bekommen haben durch ihre heilung
-> man kann dämonische okkulte belastung von durch dämonischen kräften geheilten menschen nur ganz ganz schwer beweisen, dazu müsste man die menschen ja jahrelang beobachten, und nach jahren kann niemand mehr sagen, ob eventuelle seelische manipulationen / veränderungen aufgrund einer vor jahren erfolgten okkulten belastung durch geistheilung oder aufgrund von aktuellen umweltsituationen/stress etc. hervorgerufen werden
ihr vorschlag ist somit in keinster weise produktiv, leider ...
Beitrag geändert von magnusfe (03.07.2007 00:14:48)
Hallo,
ich habe in den inzwischen über 20 Jahren, in denen ich Thesen wie von Magnusfe höre, nicht begreifen können, wieso manche Begleittexte der Bibel dazu herhalten müssen, dass angeblich alle Geistheilung vom Teufel stammt.
Magnusfe vertritt dazu ja nur eine halbherzige Meinung, nur ca. die Haelfte von Geistheilung stammt vom Teufel.
Diese Begleittexte der Bibel auf die Bezug genommen wird, lassen sich auch anders auslegen - zum Gegenteil.
Ich begreife nun auch nicht, wieso Leute, die offensichtlich von Geistheilung überhaupt keine Ahnung haben, mit grossem missionarischem Eifer sozusagen als ihr eigenes Lebensziel überall verkünden, wer sich vom Geistheiler - Reiki Behandler usw. usw. behandeln laesst, verliert automatisch seine Seele an den Teufel - oder wird in dieser Hinsicht beeinflusst.
Nun verkündet Magnusfe solche Thesen nur eingeschränkt. Letztlich soll aber nur Unsicherheit erzeugt werden, sich bloss nicht heilen zu lassen, denn es könnte ja Schlimmes hinterherkommen.
Ich habe nun, nachdem der Moderator in diesem Threat den Beitrag von Magnusfe nicht geloescht hat, mit Magnusfe angefangen zu diskutieren.
Trotzdem muss ich hier bekennen, dass ich die Art der Begleittextauslegung der Bibel - und als Praktiker die theoretische Argumentation solcher Geistheilungsgegner nicht nachvollziehen kann. Auch die Argumente, der Teufel müsste die Geheilten ja nicht gleich holen, sondern vielleicht erst nach Jahren, nachdem die Heilung erfolgt sei, kann ich als Praktiker so nicht nachvollziehen.
Nun versuchen Magnusfe & Co aber letztlich alle Interessenten durch Verunsicherung davon abzuhalten, sich von Geistheilern heilen zu lassen. Ob das nun in diesem Forum erwünscht ist, das müssen bitte Andere entscheiden.
Beste Grüsse
Hallo Herr von Hertzberg,
ich freue mich, feststellen zu können, daß mich die Diskussion innerlich ruhig gelassen hat.
Hängt es nicht von jedem einzelnen individuell ab, ob und durch was er sich verunsichern läßt?
Und falls das der Fall ist, dann kann ich nur ermutigen, voll die Verantwortung dafür zu übernehmen und z.B. nachzuforschen, weshalb das so ist.
Ich denke, das gibt auch Raum für Bewußtheit/Heilung, zwar auf Umwegen, aber immerhin.
Grit
Liebe Dame Grit - 2,
Es kommt vor, wenn auch nur relativ selten, dass mich Interessenten in meinen Terminen darum bitten, nicht sofort behandelt zu werden. Sie möchten sich erst innere Klarheit darüber verschaffen, ob ihnen nach meinem Handauflegen nicht Gefahr für ihr Seelenheil droht.
Natürlich respektiere ich solche Einstellung und gebe den Tip mit Patienten Kontakt zu suchen, die ich bereits vor laengerer Zeit behandelt habe. Soweit ich mich erinnere, haben sich dann alle solche vorsichtige Interessenten doch bei mir später behandeln lassen.
Nun ist es für den Normalbürger, der bisher keine Beziehung zu Geistheilung hatte, kaum gedanklich nachvollziehbar, wieso plötzlich nach Handauflegen bestimmter, dafür besonders geeigneter Menschen sich langjährige hartnäckige organische Beschwerden oft (aber nicht immer) verabschieden.
Da tritt Unsicherheit auf, wieso - warum - was steckt dahinter. Auch in diesem Forum konnten sich mehrere Interessenten, die Anfängerfragen stellten, sich dann doch nicht nicht dazu entschliessen, sich von Geistheilern behandeln zu lassen.
In diese Bresche stossen nun die Lehrmeister der Zeugen Jehovas und anderer kleiner "christlicher" Gruppierungen vor und verkünden landauf landab mit persönlichem grossen missionarischem Eifer, dass Gefahr für das Seelenheil droht, wenn man sich auch nur von einem Geistheiler anfassen lässt.
Diese christlichen Eiferer haben nun in aller Regel von Geistheilung aber nicht die geringste Ahnung, sondern verwenden Bibelbegleittexte (wie Magnusfe), die bei nüchterner Betrachtung, die Auslegung ..... der Teufel holt die Seele aller derjenigen, die sich vom Heiler behandeln lassen ....... aber gar nicht hergeben.
Darüber habe ich mit dem evangelischen Kirchenrat Wolf, der eine christliche Heilerorganisation plant, letztes Jahr kurz sprechen können. Das Gespraech zu dem Thema war deshalb kurz, weil er mir sinngemaess sagte, dass das kein Thema sei, worüber er und ich als ernsthafte Involvierte uns überhaupt unterhalten sollten.
Nun gehen diese religiösen Eiferer, wie die Bibelausleger der Zeugen Jehovas davon aus, dass jeder Geistheiler ein Heiler sei, dessen Heilkräfte von Geistwesen aktiviert werden.
Nun ist es aber so, dass das auf viele Tausende in Heilerschulen ausgebildete Heiler und Reiki - Behandler nicht zutrifft. Deren Heilkraefteabgabe basiert nicht auf von Geistwesen beschwerdebezogen auf den jeweiligen Patienten aktivierten Heilkräfte.
Innerhalb der deutschen Heilerszene, sind Heiler, denen Geistführer für ihre Heiltätigkeit zur Verfügung stehen, in der absoluten Minderheit.
Die Lehrmeister der Zeugen Jehovas und Co. stört das aber nicht. Also sei jeder, der mit christlichem Gebet oder Handauflegen usw. behandelt, eine potentielle Gefahr für das Seelenheil der Behandelten. (Das christliche Gebet könne ja von Satan nur vorgetäuscht sein.)
Ich habe das nun versucht durchaus ernsthaft anzugehen und ernsthaft darum nachgesucht, dass zu solchen Thesen bei mir praktische Wahrheitsfindung betrieben wird.
Alles was ich dazu geerntet hatte sind die stereotype Wiederholung hoechst zweifelhaft ausgelegter Begleittexte der Bibel.
Wahrheitsfindung - bloss nicht - nein danke.
Es wird von diesen Sektieren alles in einen Topf geworfen, was von einem Aussenstehenden, der von Geistheilung überhaupt keine Ahnung hat, in irgend einer Weise mit Geistheilung in Verbindung gebracht werden könnte.
Es kann doch bitte nicht sein, (Zeugen Jehovas) dass alle diejenigen, die sich von einem Absolventen eines Reiki 1 - Kurses die Hand auflegen lassen oder in Unkenntnis seines "satanistischen Werdegangs" versehentlich in der Strassenbahn anfassen lassen, die Gefahr laufen, dass der Teufel kommt und beeinflusst die Seele des versehentlich Angefassten.
Es kann doch bitte nicht sein, dass der ernsthafte bemühte, seriöse und freundliche ägyptische Heiler in Essen (Magnusfe & Co.) nur deshalb verdächtigt wird mit Satan im Bunde zu stehen, weil er zwar selbstverständlich die christliche Einstellung seiner Patienten respektiert, aber selbst gläubiger Moslem ist. (Der Heiler hat eine Internetseite, auf die er u.a. wegen dazu nicht ganz ausreichender Deutschkenntnisse auf die Hilfe einer Werbeagentur angewiesen war. www.moneir-abdelbary.de/zurperson.html )
Auf verunsicherte Menschen, die nicht wissen, was sie von Geistheilung halten sollen, macht solche Argumentation - es drohe generell Gefahr für das Seelenheil bei jeglichem Heiler - natürlich grossen Eindruck. Magnusfe & Co. haben natuerlich Erfolg und auch Erfolg in anderen Foren.
Nun will ich natuerlich den Zeugen Jehovas, Magnusfe & Co keinesfalls die Ernsthaftigkeit Ihrer Einwände gegen Geistheilung absprechen - und ich biete mich und meine Behandlungen zur ernsthaften praktischen Wahrheitsfindung an.
Bei gutem Willen kann man das auch aufgreifen und nicht nur nach Gründen suchen, warum nur die eigene (höchst fragwürdige) Auslegung einiger Begleittexte der Bibel Gültigkeit haben soll und eine eigene praktische Überprüfung solcher Thesen z.B. an mir keinesfalls angebracht sei.
Beste Grüsse
Beitrag geändert von Hertzberg (04.07.2007 15:31:59)
Diese christlichen Eiferer haben nun in aller Regel von Geistheilung aber nicht die geringste Ahnung, sondern verwenden Bibelbegleittexte (wie Magnusfe), die bei nüchterner Betrachtung, die Auslegung ..... der Teufel holt die Seele aller derjenigen, die sich vom Heiler behandeln lassen ....... aber gar nicht hergeben.
-> Bibel gibt auf jeden Fall her, dass man keine Magie / Zauberei betreiben soll, das ist übernatürliche Kräfte freisetzen wie bei Geistheilung ausserhalb des Gebets zu Gott / Jesus, wer also Geistheilung macht ohne dabei zu Gott / Jesus betet wendet für mich magie an und zauberei und das darf ich nicht, meine meinung
Ich verweise auf horst koch, der hat damit viel erfahrung gesammelt, vielleicht versteht man es dann besser
http://www.horst-koch.de/joomla_new/ind … ;Itemid=68
-> Was ist Magie aus Bibelsicht ...
Beitrag geändert von magnusfe (06.07.2007 04:48:27)
Hallo,
Magie ist eine "Kunst" mit erlernten Ritualen und Hilfsmitteln insbesondere bei anderen Personen z.B. eine Änderung deren Verhaltens gegen ihren ursprünglichen Willen herbeizuführen. Zur Zeit ist das bei "Partnerzusammenführung" die grosse Mode. Ein Partner verlässt den anderen - und der Magier/Hexer in Deutschland bietet gegen Honorar an, den Partner wieder zurückzuführen. Meist wird das von Frauen gebucht, denen der langjährige Freund weggerannt ist. Magie wird gegen Zahlung auch für moralisch nicht vertretbare Belange eingesetzt. Die Grenzen liegen im Können des Magiers. Magierinnen, die von sich behaupten, Meister ihres Fachs zu sein, bezeichnen sich gegenwärtig als Hexe.
Ebenfalls erlernbare Magie ist es, z.B. aufgrund erlernter Rituale bei einem Menschen bewusst einen langfristigen Gesundheitsschaden herbeizuführen - oder sogar den Tod herbeiführen zu können. Solche Dienstleistungen können aufgrund von Inseraten z.B. in der Zeitung "Astrowoche" gebucht werden.
Manche Geistheiler, sicherlich auch Joao de Deus, haben über ihre spirituellen Führer die Fähigkeit erhalten bei anwesenden Patienten evtl. Gesundheitsschaden durch Magie, wie sie örtlich auftreten, wieder aufzulösen.
Magie - Rituale zum Gesundheitsschaden einer Person sind in Deutschland selten. Schutz vor solcher schädigender Magie ist es, keine Feinde zu haben, die jahrelang erbittert voller Hass gegen die Zielperson kämpfen und dann irgendwann Magier damit beauftragen, einen Schaden bei der Zielperson herbeizuführen.
Sowohl die katholische, als auch die evangelische Kirche in den deutschsprachigen Ländern haben sich durch ihr höchst kritikwürdiges dogmatisches fehlerhaftes Vorgehen gegen Hexen / Hexer in den Jahren 1100 bis 1750 so die Finger verbrannt, dass zum heutigen langsamen Wiederaufkommen von Ritualmagie wohl noch die naechsten 500 Jahre dort ausschliesslich der Kopf in den Sand gesteckt wird. - Nichts hören - nichts sehen - nichts wissen. -
Was aber keine Magie ist, ist das Erlernen kosmische Energie durch sich durchfliessen zu lassen, wie es in Reiki Kursen und in Heilerschulen gelehrt wird. Durch diese Art der Energie wird beim Patienten kein Schaden angerichtet. Die Frage ist meist nur, ob diese Art der Heilfähigkeit generell dazu ausreicht um sich bei Patienten als "Heiler" darzustellen. Eine mögliche Gefahr besteht für solchen Heilausübenden, aber nicht für den Patienten. Manche solcher Heil-Ausübende übernehmen Krankheitssymtome der Patienten und müssen deshalb aufgeben. Auch wenn Reiki & Co, das nur in der Absicht ausgeübt werden kann, anderen Menschen zu helfen, von Magnusfe & Co. als Magie bezeichnet wird, so ist es das nicht.
Meinerseits herrscht nun keine Absicht zu dem Thema alle Heiler, (ausser diejenigen die Magnusfe bestimmt), stehen mit Satan im Bunde oder betrieben schwarze Magie, in diesem Forum herumzudiskutieren.
Ich würde mich persönlich darüber freuen, wenn solche christlichen kleinen Gruppen, zu denen auch Magnusfe gehört, im realistischen Sinne zu Ihren theoretisch / dogmatischen Thesen offen und lernfähig wären. Dann liesse sich auch im Hinblick auf Geistheilung in Deutschland vielleicht sogar durchsetzen, dass Heiler in Krankenhäusern eingesetzt werden und bereits die Patienten am ersten Anfang eines langwierigen und für die Schulmedizin umsatzträchtigen Leidens behandeln dürfen. Nur solange von dort so dogmatisch argumentiert wird, jeder der sich z.B. mit den Vorträgen des Dalai Lama beschäftigt und sich möglicherweise danach auch teilweise gedanklich ausrichtet, würde den Weg des "Guten" verlassen, solange werden sich solche Sektierer immer wieder isolieren.
Beste Grüsse
Beitrag geändert von Hertzberg (06.07.2007 16:59:13)
magnusfe schrieb:
-> Bibel gibt auf jeden Fall her, dass man keine Magie / Zauberei betreiben soll, das ist übernatürliche Kräfte freisetzen wie bei Geistheilung ausserhalb des Gebets zu Gott / Jesus, wer also Geistheilung macht ohne dabei zu Gott / Jesus betet wendet für mich magie an und zauberei und das darf ich nicht, meine meinung
Lieber Magnusfe,
vielleicht haben Sie eine etwas zu starre Vorstellung vom Gebet?
Vielleicht stellen Sie sich einmal vor, dass ein Gebet zu Gott oder
Jesus nicht unbedingt immer in der kirchlich dokumentierten Form
geschehen muss.
Haben Sie doch ein bisschen mehr Vertrauen in Gott, in Jesus, …
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Magnusfe,
nach allem, was etwa durch die Sterbeforschung über das Jenseits bekannt ist, interessiert man sich in der geistigen Welt recht wenig für Fragen der Theologie und Dogmatik bzw. man macht sich dort sogar über (schein-)akademische Diskussionen über den "richtigen" Glauben lustig. Was dort einzig an einem Menschen zählt und bewertet wird, sind seine Gedanken und seine Taten bzw. deren Auswirkungen auf die Mitmenschen.
Dass es Heilungen auch durch satanische Kräfte geben kann, ist wohl richtig, aber nach meinem Kenntnisstand lassen diese sich sehr deutlich von den übrigen unterscheiden: vom Geheilten wird nämlich eine Gegenleistung verlangt, die in einer unmoralischen Handlung bzw. Lebensweise besteht.
Beste Grüße
Der Suchende
Thementeil auf Wunsch ausgegliedert.
Seiten: 1 2